Wer war J. H. Pilates?

joeDie Geschichte von Joseph Hubertus Pilates

Das spezifische System aus Dehn- und Kräftigungsübungen wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Joseph Hubertus Pilates entwickelt. Der 1880 in Mönchengladbach geborene Krankenpfleger verband Elemente aus dem Yoga, der Akrobatik, dem klassischen Ballett und dem Kampfsport miteinander. Schon als Kind war der junge Pilates darauf bedacht, seine eigenen körperlichen Defizite zu bekämpfen. Er litt an Asthma und Rachitis, als Ausgleich betrieb er Sportarten wie Schwimmen, Boxen und Yoga.

Bekannt wurde das Training erstmals während des ersten Weltkriegs. Joseph H. Pilates arbeitete als Krankenpfleger in einem englischen Internierungslager, wo er Rehabilitationsmaßnahmen für seine Mithäftlinge durchführte. 1926 wanderte Pilates nach New York aus und eröffnete in Manhattan das erste Pilates Studio an der 57th und 8th Ave. Hier trainierte er die Tänzer des NYC Balletts und zahlreiche Stars der damaligen Zeit. Joseph Hubertus Pilates starb 1967 im Alter von 87 Jahren.

Kommentare sind geschlossen